Ordensleitung

Jede Abtei des Prämonstratenserordens ist als Kanonie selbständig und wird vom jeweiligen Prälaten (Abt oder Prior de regimine) eigenständig geleitet. Die Abteien untereinander sind nach Landessprache in verschiedene Zirkarien zusammengeschlossen. Beim Generalkapitel alle 6 Jahre treffen sich schließlich die Vertreter aller Häuser.

Das Generalkapitel

Das Generalkapitel ist das oberste Organ und die höchste Autorität im Prämonstratenserorden. Alle 6 Jahre treffen sich der Generalabt, die Offizialen des Ordens (Definitoren, Prokurator, Postulator, Provisor des Ordens) und jeweils zwei Vertreter aller Häuser des Ordens, um gemeinsam über aktuelle Fragen des Ordens zu diskutieren und die Normen für den Orden (Konstitutionen) festzulegen.

Der Generalabt

Der Generalabt ist oberste Repräsentant des Ordens. Die Aufgabe des Generalabtes ist vor allem „das Band der Einheit im Orden zu knüpfen und zu festigen und den Zusammenhalt der einzelnen Klöster durch Reisen, Visitationen und Besuchen zu vertiefen". Er ist Ansprechpartner für die Oberen der verschiedenen Häuser und leitet das Generalkapitel und die Definitoriumssitzungen (Ordensrat). Er ist der Representat des Ordens gegenüber Kirche und Welt. Im Orden gibt er Impulse und Inspiration im spirituellen Bereich.

Definitorium

Die Definitoren des Ordens helfen als Mitglieder des Generalrates dem Generalabt in der Leitung des Ordens. Der Rat besteht aus vier Definitoren, die vom Generalkapitel gewählt werden.

Definitoren:
1. Jos Wouters, Averbode (Belgien)
2. Gary Neville, De Pere (USA)
3. Hermann Josef Kugler, Windberg (Deutschland)
4. Alois Anthanatt, Mananthavady (Indien)

Generalpostulator

Der Generalpostulator ist zuständig für die Heilig- und Seligsprechungsprozesse von Ordensangehörigen, die beim Hl. Stuhl zu betreiben sind.
Den derzeitigen Generalpostulator stellt unsere Abtei Windberg:
P. Gabriel Markus Wolf

Das Generalat

Die zentrale Ordensverwaltung (Generalat) befindet sich in Rom. Hier residiert der Generalabt mit seinen Offizialen. Dem Haus angeschlossen ist das Studienhaus „Collegium S. Norberti“, das sowohl den Studenten und Juniores unseres Ordens, wie auch anderen Priesteramtskandidaten offen steht.

Adresse:
Curia generalizia