In einem regelmäßigen Turnus von 6 Jahren werden vor jedem Generalkapitel die einzelnen Klöster unseres Ordens von zwei Mitbrüdern aus anderen Häusern visitiert. Dabei geht es um einen Blick von außen auf unser klösterliches Leben, um eine Form des "Qualitätsmanagements".

Wo liegen die Chancen und Herausforderungen für unsere Gemeinschaft? Was läuft gut und was könnte noch verbessert werden?

Das alles sind Fragen, die sich unserer Gemeinschaft in der Woche vom 22. bis 29. Januar 2023 stellen. Als Visitatoren dürfen wir Abt Lukas Dikany aus dem Stift Schlägl und P. Eric Seghers aus der Abtei Averbode in unserem Haus begrüßen.

Die Bilder stammen vom Eröffnungsabend in Windberg:
Vesper mit Gebet um den Heiligen Geist, dann "Kapitel" mit Ansprache und gemütliches Zusammensein bei Fingerfood und dem frisch gebrauten Windberger Jubiläumsbier.

Sonntag Abend Abschluss-Kapitel der einwöchigen Visitation der Klöster Windberg und Roggenburg.

Dank an Abt Lukas und Pater Eric für die offenen Gespräche sowie ihr ausführliches, wertschätzendes und zugleich Kritikpunkte benennendes und neue Perspektiven aufzeigendes Protokoll.

Bilder: P. Gabriel Wolf

Visitation des Klosters Windberg 2023 - Abt Lukas Dikany aus dem Stift SchläglVisitation des Klosters Windberg 2023Visitation des Klosters Windberg 2023

Visitation des Klosters Windberg 2023