Zwei Tage nach der Abtswahl in Windberg wollen wir einen großen Dank für 20 Jahre Abt, Novizenmeister und Pfarrer von Windberg an unseren emeritierten Prälaten Hermann Josef Kugler sagen.

Abt emeritus Hermann Josef Kugler OPraem

Er prägte unsere drei Gemeinschaften von Windberg, Roggenburg und Speinshart mit großem Engagement und Weitblick, seine Talente sind zahlreich: Denken wir etwa an seine festlichen Gottesdienste und markanten Predigten, seine starke Präsenz in der Öffentlichkeit, sein Engagement für die indischen Mitbrüder oder seinen wertvollen Dienst als Kantor beim täglichen Chorgebet. Auch wollen wir seine gesellige Art nicht vergessen: Welche Abtei hat einen blasmusikspielenden Prälaten, der so manches Klosterfest bereicherte?

Hermann Josef Kugler wurde 1966 in Lauingen/Schwaben geboren, trat 1985 in unser Kloster ein, legte 1986 die Profess ab und wurde 1992 zum Priester geweiht. Am 9.11.2003 wählten wir ihn zum 47. Abt von Windberg, er erhielt am 17.1.2004 die Abtsbenediktion durch Gerhard Ludwig Müller. Vor einem Jahr teilte er der Gemeinschaft mit, dass er für eine dritte Amtszeit (10 Jahre) nicht mehr zur Verfügung steht.

Von 2010-2018, in einer für die Kirche turbulenten Zeit, war Abt Hermann Josef Vorsitzender der "Deutschen Ordensoberenkonferenz" (DOK), seit vielen Jahren ist er enger Berater unseres Generalabtes Jos Wouters, gegenwärtig als "Erster Definitor" des Prämonstratenser-Ordens. Da seine Administration der Abtei Speinshart (Oberpfalz) weiterläuft, wird er bis auf weiteres dort wohnen. Hier gelang kürzlich der Durchbruch mit der geplanten Ansiedlung eines KI-Wissenschaftszentrums.

Als Windberger Klostergemeinschaft sind wir unserem Abt emeritus sehr dankbar für alles Herzblut in den 20 Jahren - ob beim Bauen der Gemeinschaft nach innen wie nach außen, sichtbar geworden im Erweiterungsbau, der vor gut 10 Jahren entstand.

Ein großes "Vergelt's Gott", lieber Hermann Josef!
Gottes Segen möge deine zukünftigen, sicher weniger stressreichen Jahre begleiten!

...............................................................................................