Stimmungsvolle Einführung von Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller durch Dekan Johannes Plank (Straubing) in sein Amt als Pfarrer von Windberg.

Viele kamen am Abend des Neujahrstages, um den neuen Seelsorger willkommen zu heißen. Dekan Plank verband (wie immer brillant) das Evangelium mit dem aktuellen Ereignis - diesmal mit zwei Ampelmännchen: wie die Hirten und die 3 Weisen/Könige aus dem Morgenland aufgebrochen sind, staunend vor der Krippe innehielten und gestärkt weiterzogen, gilt es auch in einer Pfarrgemeinde, aufzubrechen und Neues auszuprobieren, aber gleichzeitig immer wieder stehen zu bleiben, um Kraft zu sammeln und sich stärken zu lassen. Neben den Ampelmännchen gab es auch noch einen weihnachtlichen Engel als Geschenk.

Am Ende des festlichen Gottesdienstes richteten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung sowie Bürgermeister Grußworte an unseren neuen Pfarrer und der Kindergarten trug ein kleines Gedicht vor. Danke allen, die die Messe mitgestaltet haben: Organist und Schola, Fahnenabordnungen der Vereine, Mesnerin, Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfer. "Nur im Miteinander gestalten wir eine gute Zukunft für Kloster und Pfarrei", resümierte Pater Petrus-Adrian.

Es schloss sich der traditionelle Neujahrsempfang von Gemeinde und Pfarrei im "Amtshaus" an, bei dem es Gelegenheit gab, den neuen Pfarrer zu begrüßen.

Ein großes Dankeschön gilt schließlich Bischof Rudolf Voderholzer, dass er die kleine Pfarrei Windberg wieder besetzt hat. Vergelt's Gott nach Regensburg.

Pfarrer-Wechsel in Windberg