Strahlende Gesichter bei der Benediktion unseres neuen Abtes Petrus-Adrian Lerchenmüller durch den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer in der überfüllten Pfarr- und Klosterkirche Windberg.

Dieses seltene Ereignis wollten sich überwältigend viele Ordensleute, Seelsorger und Gläubige aus der Umgebung sowie der Heimat und der letzten Pfarrei unseres neuen Prälaten (Steingaden) nicht entgehen lassen.

Nach der sympathischen Predigt von Bischof Rudolf über die Windberger Sterne und das Abtsmotto "benevolentia" sangen alle den Heilig-Geist-Hymnus, bevor Pater Petrus-Adrian vor dem Bischof die Bereitschaftsfragen beantwortete und sich zur Litanei auf den Boden legte. Zum Segensgebet kamen die Mitbrüder aus dem Chorgestühl und stellten sich um den Altar. Es folgte die Übergabe der Insignien (Regel, Ring, Mitra und Stab) und die Umarmung des Abtes mit Bischof, Mitbrüdern und Gästen im Chorgestühl - ein sehr emotionaler Moment.

Danke unserem Bischof Rudolf für seine persönliche Predigt und allen Gästen, die durch ihr Mitfeiern ihre Verbundenheit mit Abt Petrus-Adrian und unserem Kloster ausgedrückt haben: wir sind glücklich, Euch als Freunde und Beter an der Seite zu haben.

Danke allen Äbten, Mitbrüdern, Ordensschwestern, Ehrengästen, Vereinen mit Fahnenabordnungen, Sängern, Musikern und Ministranten. Es war ein beeindruckender, wenngleich winterlich-kalter Kirchenzug und ein erhebender Gottesdienst!

Danke allen fleißigen Helfern bei der Vorbereitung in Kirche und Küche sowie bei der Parkplatz-Einweisung! Alles hat super geklappt und lecker geschmeckt.

#kloster #abtei #abt #benediktion #segnung #mitra #stab #ring #insignien #pontifikalien #litanei #segensgebet #friedensgruss #umarmung #windberg #wirfüreuchinwindberg #windberghatzukunft #

Benedkiton unseres Abtes Petrus-Adrian Lerchenmüller durch Bischof Rudolf Voderholzer